Blogpost

Der Text auf dieser Seite wurde automatisch von DeepL übersetzt. Das Ergebnis ist zum Zweck der Dokumentation unverändert. Hier der Link zum Original (Ich finde es einfacher IT blogs auf englisch zu schreiben): englische Version. Erstaunlich: Kommentare in Codeblöcken wurden auch übersetzt, ohne den Code zu verändern (weitestgehend).

JavaScript: Die Websprache

Wenn Sie über menschliche Sprachen nachdenken und davon ausgehen, dass Sie Entwickler einstellen müssen, um ein Team aufzubauen, würden Sie sehr wahrscheinlich verlangen, dass die Kandidaten eine Sprache sprechen, die alle verstehen. Da eine gute Kommunikation der Schlüssel für eine effiziente und erfolgreiche Software-Entwicklung ist, ist es klar, dass Sie eine Sprache brauchen, die jedes Teammitglied versteht.

Aber was ist mit Programmiersprachen? Im Grunde ist es dasselbe: Wenn möglich, würde man eine einzige Sprache für die Implementierung einer Anwendung verwenden.

In den Anfängen meiner Karriere als Webentwickler war es normal, mit mehr als einer einer Programmiersprache zu arbeiten, um Webanwendungen zu erstellen. Auf der Serverseite verwendete ich meistens PHP (manchmal auch Java), auf der Clientseite JavaScript. Abgesehen von der Tatsache, dass es möglich gewesen wäre, Webanwendungen nur auf der Serverseite zu entwickeln (und damit nur mit einer Sprache der Wahl), war es immer erforderlich, Benutzeroberflächen zu entwickeln, die schnell und reaktionsschnell sind: Menüs sollten sich schnell öffnen und schließen lassen, Formulare sollten im Handumdrehen validiert werden, und so weiter. Dies wurde in den allermeisten Fällen mit JavaScript erreicht. (Flash- oder Java-Applets gab es auch, aber sie waren nicht so weit verbreitet). Es bestand also immer ein Bedarf an JavaScript-Kenntnissen.

Im Jahr 2009 wurde [node.js] (https://nodejs.org) veröffentlicht und von diesem Zeitpunkt an war es möglich, JavaScript auch auf der Serverseite zu verwenden. Wie cool war das? Es dauerte einige Zeit, bis die Community das Ökosystem (Paketsystem, Bibliotheken usw.) aufgebaut hatte, und 2014 begann ich, es auf der Serverseite zu verwenden!

Seitdem hat sich viel getan, um JavaScript besser und besser zu machen, meine persönlichen Favoriten sind:

Und TypeScript! Auch wenn ich ein Spätentwickler von TypeScript war, bin ich sehr froh, es jetzt zu benutzen.

Einige Fakten über JavaScript im Jahr 2023

  • JavaScript ist die beliebteste Programmiersprache der Welt (siehe stackoverflow oder github). Die Folgen sind:
    • Leichtere Suche nach Entwicklern
    • Sehr gute Unterstützung durch die Gemeinschaft
    • Gut für künstliche Intelligenz (AI) und maschinelles Lernen (ML) (große Open-Source-Gemeinschaft => viele Daten)
    • Die Chance, einige Bibliotheken für Ihren Anwendungsfall zu finden, ist besser
  • JavaScript wird auch häufig für (offline-fähige) Desktop-Anwendungen verwendet (siehe electron apps)
  • Viele mobile Anwendungen werden mit JavaScript erstellt, z.B. mit react native

Schlussfolgerung

Da JavaScript/TypeScript heute eine funktionsreiche, gut unterstützte und wachsende Basis eines riesigen Ökosystems ist, ist es für mich eine naheliegende Entscheidung, es auch auf der Serverseite zu verwenden. Wenn Sie also eine neue Benutzeroberfläche erstellen oder eine bestehende umgestalten wollen und serverseitig JavasScript nicht verwendet wird oder nicht geplant ist: Ziehen Sie den Einsatz in Betracht!

Vorsicht

Auch wenn JavasScript sehr leistungsfähig ist, kann und sollte es nicht für alles verwendet werden! Aber besonders für Benutzeroberflächen und Webanwendungen ist es sehr wahrscheinlich eine sehr gute Wahl.